Impfungen

Wir führen Impfungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch. Bei unklarem Impfstatus oder Fragen zu Impfungen, sprechen Sie uns bitte an.

Bei Jugendlichen müssen einige Impfungen wie - Kinderlähmung (Polio), Keuchhusten (Pertussis) und Tetanus- aufgefrischt werden, damit der Schutz sicher bestehen bleibt.

Gegen andere Infektionskrankheiten – wie die Humanen Papillomaviren (HPV) bei Mädchen – wird in diesem Alter zum ersten Mal geimpft.

Ferner kommen viele Jugendliche durch Klassenfahrten, Schüleraustausch oder Urlaubsreisen in Länder, in denen einige Infektionskrankheiten noch häufig auftreten.

Erwachsenen wird empfohlen, den eigenen Impfschutz regelmäßig prüfen zu lassen.  Spätestens alle 10 Jahre.

Zudem machen es neue Lebensumstände ebenfalls sinnvoll, sich selbst oder andere durch Impfungen zu schützen (z.B. Kinderwunsch, chronische Krankheit oder neuer Arbeitsplatz).

Ab einem Alter von 60 Jahren empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) allen Erwachsenen eine Impfung gegen Pneumokokken.

Grippe ist eine ernst Erkrankung: Jedes Jahr im Winter sind es vor allem Ältere (über 60-Jährige) und Menschen mit Grunderkrankungen, die wegen einer Grippe ins Krankenhaus müssen oder sogar daran sterben. Diesen Risikopersonen wird daher jährlich die Impfung gegen Grippe empfohlen – am besten im Herbst vor Beginn der Grippesaison.

Die STIKO empfiehlt eine Impfung allen Personen, die sich in FSME-Gebieten aufhalten oder dort wohnen und von Zecken gestochen werden könnten.